Turniere
 
29.03 - 31.03.2024
Snooker Ostern Open
13.04 - 14.04.2024
Spring Open
27.04 - 28.04.2024
Dreiland Open
23.10 - 27.10.2024
Bern Open
Home  |   Lizenzwesen  |   Vorstand  |   Kontakt
Spieler-Nr.
Passwort
 

Turnierleiter - Informationen

Verhaltenskodex für Swiss Snooker Coaches

Februar 2018

Swiss Snooker setzt sich für einen erfolgreichen, leistungsorientierten, gesunden, respektvollen und fairen Sport ein. Der vorliegende Verhaltenskodex für Coaches ist Ausdruck dieses Verständnisses. Er basiert auf den olympischen Werten Höchstleistung, Freundschaft und Respekt und orientiert sich an der Ethik-Charta, die von allen Partnern im Schweizer Sport mitgetragen wird.

Leitlinien und Werte

In meiner Tätigkeit als Coach

  • beachte ich die Prinzipien der Ethik-Charta des Schweizer Sports sowie die Regelwerke von Swiss Snooker und richte mich danach
  • bin ich mir meiner Rolle als Vorbild bewusst und handle dementsprechend
  • lebe und fordere ich faires Verhalten gegenüber alle Beteiligten im Sport und verzichte auf unlautere Mittel
  • übernehme ich eine aktive Funktion gegen Doping und illegale Suchtmittel
  • pflege und fordere ich einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und vermeide Tabak
  • setzte ich mich für eine umwelt- und sozialverträgliche Sportausübung ein
  • achte ich meine eigenen Grenzen
  • reflektiere ich mein Verhalten anhand dieser Leitlinien und Werte

Umgang mit Athletinnen und Athleten

In meiner Tätigkeit als Coach

  • respektiere ich die physische und psychische Gesundheit der Spielerinnen und Spieler und berücksichtige ich ihr soziales Umfeld
  • toleriere ich keine Form von Gewalt, Diskriminierung, Missbrauch oder sexuellen Übergriffen
  • fördere und fordere ich die Selbständigkeit der Spielerinnen und Spieler
  • unterstütze ich die Spielerinnen und Spieler in ihrer ganzheitlichen Karriereentwicklung
  • beziehe ich die Spielerinnen und Spieler bei Entscheidungen, die sie persönlich betreffen, mit ein.
  • Ist mir bewusst, dass zwischen mir und den Spielerinnen und Spieler ein Vertrauens- und Abhängigkeitsverhältnis entstehen kann, das ich in keiner Weise missbrauche
  • Schütze ich die Persönlichkeitsrechte und die persönliche Daten der Spielerinnen und Spieler

Weitere Verantwortlichkeiten

In meiner Tätigkeit als Coach

  • Lasse ich mich nicht bestechen und besteche auch keine anderen Personen
  • Engagiere ich mich gegen jede Form von Wettkampfmanipulation oder Spielabsprachen (Match-Fixing), auch gegenüber meinen Spielerinnen und Spieler
  • Schliesse ich keine Wetten auf Ereignisse ab, an denen Spielerinnen und Spieler teilnehmen, mit denen ich zusammenarbeite
  • Vermeide ich Interessen- und Rollenkonflikte. Falls solche auftreten, lege ich sie offen, trete wenn möglich in den Ausstand und spreche mich mit den Betroffenen ab.
  • Verwende ich vertrauliche Informationen und Daten nicht zum persönlichen Vorteil oder für sonstige unzulässige Zwecke.
  • Übernehme ich Verantwortung und melde Verstösse gegen den vorliegenden Verhaltenskodex meinem Auftraggeber oder einer durch diesen bezeichneten besonderen Stelle
 
 
 
 
 
 
 
           
Diese Website wurde konzipiert für die neusten Browser-Techniken welche mit HTML, CSS und ASP arbeiten.
Eine Fehlerlose Anzeige kann ausschliesslich mit den aktuellsten Internet-Browsern welche kostenlos aktualisiert werden können.
 
 
Weiteres
 
Flyer - Swiss Snooker
Bestellungen / Commandes