|
Jahressieger
 Liga A: Alain Vergère
Liga B: Denys Khmelevskiy
Jugend: Jonas Ugolini
Barrage
Nach den drei Direktaufsteigern haben sich auch noch die beiden Barragespieler aus der Liga B das Ticket für die Liga A gelöst.
Pascal Ulrich, der Ranglistendritte, profitierte von einem Forfait gegen Simon Kälin, da Letzterer nächste Saison die Lizenz nicht lösen will.
Marc Schlatter, der Ranglistenvierte, musste gegen Thomas Grendelmeier antreten. Das Spiel fand in Dübendorf, unter den wachsamen Augen von Mike Wapf statt. Der Herausforderer startete gut, und konnte den ersten Frame verbuchen. Thomas glich postwendend wieder aus. Erneut konnte Marc in einem knappen Frame vorlegen, und dann im nicht weniger engen Frame 4 der Vorsprung verdoppeln. Natürlich wehrte sich Thomas mit aller Kraft gegen den Abstieg. In zwei weiteren, ebenfalls sehr umkämpften Frames konnte er wieder ausgleichen und den Decider erzwingen. Auch dieser letzte, schicksalshafte Frame, ging äusserst knapp aus - zu Gunsten des Herausforderers.
In der Saison 2026 steigen also Denys Khmelevskyi, Fidan Qerkinaj, Dirk Siegenthaler, Pascal Ulrich und Marc Schlatter in die Liga A auf.
Wenn sie wieder die Lizenz lösen, dann müssen Toraman Kocamaz, Umar Ali Shaikh, Rafael Giger, Simon Kälin und Thomas Grendelmeier in der Liga B antreten, wo sie um den erneuten Aufstieg kämpfen können.
Stabübergabe Jugendverantwortlicher
Noch 2018 begann Erich Salzmann, Jugendturniere zu organisieren, nachdem es 5 Jahre lang keine solchen Turniere mehr gegeben hatte. Natürlich war damals vor allem der eigene Sohn ein Motivationsfaktor um sich zu engagieren. Beim allerersten Turnier waren gerade mal 3 Jungs dabei. Bereits 2019 waren es mehr Jugendliche und es konnte erstmals eine Jugend-SM stattfinden. Die gewann damals tatsächlich noch Dan Salzmann gegen Jenson Schmid. Von da an war Jenson mehrere Jahre lang der Dominator, bis er in die Liga A aufstieg. Seither gab es mit Ali Sina NIjati und Björn Wagner zwei neue Sieger.
Nun hat sich mit Oliver Gantner ein williger Nachfolger für die wertvolle Aufgabe unter den jugendlichen Spielern gefunden.
Ab sofort können sich Jugendliche, aber auch Club-Verantwortliche mit sämtlichen Fragen betreffend der Jugend an ihn wenden.
SSC-Finalturnier und SSC-Reglement 2026
Die SSC-Saison endet erst am 31.12.25. Wir werden euch dann so rasch wie möglich über die genauen Modalitäten für das SSC-Finalturnier informieren. Am 24.01. finden dann zwei Halbfinals in Bern und Dübendorf statt, und am 25.01. der Final in Dübendorf.
Da wir diese Saison zum ersten Mal mit dem neuen Modus spielen, behalten wir uns vor, das SSC-Reglement nach der Durchführung des Finalturniers bei Bedarf für die Saison 2026 noch leicht anzupassen. Wir müssen aber erst den Final abwarten, bevor wir definitiv entscheiden können, ob Anpassungen nötig sind oder nicht. Konstruktive Kritik und Anregungen dazu nehmen wir selbstverständlich gerne entgegen.
|