Turniere
 
13.12 - 14.12.2025
Christmas Open 2025
10.01.2026
Shoot Out Vétroz
Home  |   Lizenzwesen  |   Vorstand  |   Kontakt
Spieler-Nr.
Passwort
 
 
Turnierberichte Erich Salzmann | 08.12.2025 22:57 Uhr | 35x Gelesen

Aus dem Schatten getreten - Überraschungssieger bei den Junioren

Nach insgesamt 7 Jugendturnieren standen neben dem Titelverteidiger Ali Sina Nijati gleich drei Jungs in der Endrunde, welche sich diese Saison erstmals turniermässig vom kleineren Pooltisch an den grossen Snookertisch gewagt hatten.

Jonas Ugolini hatte sogar den Titelverteidiger mehrmals bezwungen und die Qualifikation gewonnen. Ali Sina musste sich mit Platz 2 begnügen, gefolgt von Björn Wagner und Axel Fragnière. 

Der Rangliste entsprechend musste Axel im Halbfinal gegen Jonas antreten, während sich Björn mit Ali Sina duellierte.

Halbfinals

Jonas Ugolini vs Axel Fragnière

Der Favoritenrolle entsprechend spielte Jonas anfangs deutlich stärker als sein Gegner und konnte mit 2:0 in Führung gehen. Axel, der schon während der Saison immer wieder mit sauberer Technik und schönen Breaks aufgefallen war, gab jedoch nicht auf und konnte im dritten Umgang verkürzen. Im vierten Frame spielte Jonas wieder stärker, erzielte ein 23-er Break und holte sich den Sieg dann doch noch einigermassen deutlich. 

Ali Sina Nijati vs Björn Wagner

Während der Saison hatte Björn noch nie gegen Ali Sina gewonnen, und so waren die Rollen klar verteilt. Der Favorit konnte zwar im ersten Frame noch ein 20-er Break verzeichnen, doch sein Gegner blieb ihm hartnäckig auf den Fersen und es gelang ihm, auf den letzten Drücker den Frame noch zu stehlen. Björn blieb hartnäckig, spielte diszipliniert und sein Gegner wurde zunehmend nervös. Es kam wie es kommen musste - auch der zweite Frame ging an den Herausforderer. Der Titelverteidiger stemmte sich zwar gegen die Niederlage, aber irgendwie wollte Nichts mehr so recht gelingen, während Björn immer sicherer wurde und den dritten Frame klar und deutlich gewann. 

Final

Noch während der Saison hatte sich Björn mit einer Prise Humor bei Jonas darüber beschwert, dass ihm dieser nicht nur beim Poolbillard, sondern nun auch noch beim Snooker ständig vor der Sonne stehe. 
Nun musste er einmal mehr gegen den vermeintlich kaum zu schlagenden Gegner antreten. Doch die äusserst erfolgreiche Halbfinalpartie gegen den Favoriten und Titelverteidiger hatte ihn inspiriert. 

Gleich vom ersten Frame weg sah man einen "Man on a Mission". Sein Auftreten war äusserst energisch und selbstsicher. Gleich von Anfang an konnte er Jonas unter Druck setzen, legte mit einem 20-er Break vor und holte sich Frame 1 klar und deutlich. Jonas wusste nicht recht wie ihm geschah. Je länger desto weniger konnte er sein sonst sehr gutes Spiel abrufen. Im zweiten Frame legte Björn mit einer 35 nach und brach den Widerstand des Gegners. Dabei musste er nun langsam aufpassen, dass er nicht übereifrig wurde. Mehrfach verschoss er allzu rasch gespielte Bälle, doch sein schon fast plattgewalzter Gegner konnte diese Momente nicht ausnutzen. So wurde der dritte Frame dann eine noch eindeutigere Angelegenheit. 

Vom ständigen "Schattendasein" hatte sich Björn mitten an die Sonne katapultiert. Herzliche Gratulation zu einem wohl verdienten Sieg!

  Termin - Details

06.12.2025   bis   07.12.2025
SM 2025 FINALS - JUGEND ALL
- Sonntag 12:00 Uhr 4er K.O.  Vétroz     

 
 
           
Diese Website wurde konzipiert für die neusten Browser-Techniken welche mit HTML, CSS und ASP arbeiten.
Eine Fehlerlose Anzeige kann ausschliesslich mit den aktuellsten Internet-Browsern welche kostenlos aktualisiert werden können.
 
 
SM Finalspiele 2025
 
Plakat
 
CS Finals 2025
 
Placat
 
Weiteres
 
Flyer - Swiss Snooker
Bestellungen / Commandes