Turniere
 
25.01 - 26.01.2025
Round Robin Open 2025
15.02 - 16.02.2025
Benteli‘s Schlitzystock Snooker Open
09.03.2025
1. Jugendturnier 2025
29.03 - 30.03.2025
Spring Open 2025
14.06.2025
Shoot Out Vétroz
Home  |   Lizenzwesen  |   Vorstand  |   Kontakt
Spieler-Nr.
Passwort
 
 
Ankündigung Erich Salzmann | 05.01.2025 19:25 Uhr | 195x Gelesen

Blitzstart in die neue Snooker-Saison

Die diesjährige Winter-Auflage des Shoot-Out fand mit voll besetztem 24-er Teilnehmerfeld statt.

Die Unterschiede, sowohl in Sachen Talent, wie auch Erfahrung und Alter hätten kaum viel grösser sein können. Aber alle hatten grossen Spass dabei. Die einen beobachteten fasziniert die schönen Breaks von Alain (max. 53), und dabei wurde es manchmal so still und andächtig wie bei einem normalen Turnier. Die Anderen hatten ganz einfach Freude daran, auch mal mitzuspielen, so z.B. Andres, der Vater von Daniel Schärz, der sich auch mal selber an den Tisch wagte, anstatt nur zuzuschauen, oder der junge Lukas aus Litauen, der gerade in der Schweiz in den Ferien war, und mal in einem anderen Land etwas Snooker-Atmosphäre schnuppern wollte. Wohl ausnahmslos alle genossen die ausgezeichnete Verpflegung durch Daniel und Monique Vergère.

Die ersten beiden Gruppen starteten um 10 Uhr morgens.
Wie erwartet dominierte Alain die eine Gruppe. Erich konnte sich dank dem Sieg über Thierry den zweiten Platz sichern. Für den jungen Dimitri war das Mitmachen wichtiger als der Erfolg. Er leistete dann vor allem als Scorer am Shoot-Out System für viele Matches tolle Dienste.
In der anderen Gruppe setzte sich Patrick gegen alle Gegner durch, wobei Dan ein einziger Punkt zum Ausgleich fehlte. François und Dan belegten die Plätze 2 und 3, was bedeutete, dass Duilio in den sauren Apfel beissen musste.

Nach dem feinen Mittagessen durften diejenigen, die schon gespielt hatten, die nächsten beiden Gruppen anfeuern.
Der neue Junioren-Schweizermeister Ali Sina gewann alle drei Spiele souverän. Remi konnte Christian überrumpeln, der überhaupt nicht in die Gänge kam. Und weil er auch gegen Andres gewann, holte er sich den zweiten Gruppenrang. Im letzten Spiel hatte Christian endlich wieder etwas zu seinem Spiel gefunden, und er verdrängte damit den erstmal mitspielenden Andres auf den vierten Platz.
In der anderen Gruppe setzte sich der erfahrene Jean-Marc vor Aizaz durch. Lukas, der junge Gast aus Litauen, ergatterte sich dank einem Sieg gegen Daniel den dritten Platz.

Die späten Gruppen starteten mit einer faustdicken Überraschung. Der junge Axel, der im letzten Jahr an keinem Jugendturnier mitgespielt hatte, überraschte Kevin mit einem 37:7 Erfolg. Kevin konnte sich dann dank zwei Siegen trotzdem noch den Gruppensieg holen. Pascal hatte zwar auch zwei Siege, musste sich aber aufgrund der Direktbegegnung mit dem zweiten Platz begnügen. Nach einer knappen Niederlage gegen Pascal, gelang es Axel, auch noch gegen Fabrice zu gewinnen, welcher als einziger in der Gruppe mit leeren Händen ausging.
In der letzten Gruppe schlugen sich Martin, Marco und Stéphane reihum, gewannen aber alle gegen David. Die höchsten Breaks mussten daher die Ranglistenfolge entscheiden.

Für das Finaltableau qualifizierten sich jeweils die ersten beiden Plätze jeder Gruppe, plus die 4 besten Drittplatzierten Spieler. Für die genaue Setzung wurde das jeweilige Gesamttotal aller erzielten Punkte jedes Spielers beigezogen.

In den Achtelfinals setzten sich die meisten Favoriten durch. Ali Sina gewann gegen Dan, den Finalisten der Sommerausgabe, klar und deutlich. Für einmal wollten die berüchtigten Flukes von Dan nicht funktionieren.
Die klar grösste Überraschung war der Sieg von Erich über Martin. Schon bald wurden in einem Safetyduell immer mehr Rote in die obere Tischhälfte gespielt. Es war klar, wenn einer einen Fehler macht, dann droht ein hohes Break des Gegners. Erich gelang als erstem eine starke Rote in die Mitte, mit Schwarz vor der Ecktasche wartend. Für einmal behielt er die Nerven aussergewöhnlich lange. Das Break endete erst bei 31 Punkten, und es wäre problemlos noch mehr möglich gewesen. Martin konnte stetig etwas aufholen, aber das schnelle Spiel liess ihn deutlich mehr Bälle als sonst verschiessen. Erich vergab mehrere Chancen um den Sack zuzumachen, aber es reichte ihm trotzdem über die Zeit für den ersten Erfolg über den Irländer.
Patrick gelang es, auch dank einem 25-er Break, Stéphane aus dem Turnier zu werfen. Marco beendete das Abenteuer von Axel und Aizaz gewann gegen François.

Im Viertelfinal setzten sich die Favoriten Alain und Kevin gegen Marco bzw. Patrick durch. Wobei Alain sehr souverän gewann, während Kevin nur mit knapper Not die nächste Runde erreicht.
Erich ritt seine Erfolgswelle weiter, und setzte sich auch gegen Jean-Marc durch, wobei nach einer gelochten Blauen von Jean-Marc der Spielball diagonal über das Spielfeld in die gegenüberliegende Tasche rollte. Anstatt in Führung zu gehen, lag er nun hinten, und Erich konnte mit Ball-in-Hand noch drauflegen. Das erwies sich als vorentscheidender Moment.
Aizaz gelang die Revanche gegen Ali Sina für die Niederlage im Junioren-SM-Final. Er bezwang seinen Gegner klar mit 66:13.

Die beiden Liga A Spieler Alain und Kevin trafen bereits im Halbfinal aufeinander. Kevin, der vor ein paar Jahren schon mal im Final gegen Alain gewonnen hatte, konnte diesmal dem guten Lochspiel von Alain nur wenig entgegensetzen und verlor deutlich.
Im anderen Halbfinal duellierten sich die beiden Berner Erich und Aizaz. Weil sich Aizaz nicht an die Regel "Alter kommt vor Schönheit" hielt, musste sich Erich mit dem erstmaligen Halbfinaleinzug zufrieden geben.

Das höchste Break hatte sich Alain für den Final aufgespart. Die schöne Kür endete bei 53 Punkten, was natürlich in einem 10-minütigen Shoot-Out Frame meistens schon mehr als ausreicht. Der mit Abstand beste Spieler des Tages durfte sich einmal mehr in die Siegerliste eintragen, während Aizaz mit dem Maximum des momentan für ihn Möglichen mehr als zufrieden war.

Ein riesiges Dankeschön an Alain, der mit seinem Einsatz als Turnierleiter diesen Shoot-Out überhaupt erst ermöglichte. Ebenfalls ganz grossen Dank an Joëlle und Dimitri für ihren unermüdlichen Einsatz am Score- und Timing-Board. Danke auch an alle Spieler, die sich abwechslungsweise als Schiedsrichter engagieren liessen. Und einen ganz besonderen Dank an Daniel und Monique für die exzellente Verpflegung.

Wer gerne nachträglich noch die Video-Aufnahmen ansehen möchte, kann das unter folgenden Links tun:

10-Uhr Gruppen

13-Uhr Gruppen

16-Uhr Gruppen

Final-Tableau

Wir warten darauf, wann er nächste Club sich auch mal an einem Shoot-Out Turnier versucht. Die dazu nötige Software ist vorhanden. Meldet euch beim Vorstand.

Ein Shoot-Out ist etwas vom Attraktivsten für Zuschauer, sowohl vor Ort wie auch via Live-Stream.

  Termin - Details

04.01.2025
Shoot Out Vétroz ALL
- Samstag 10:00 Uhr Groups  Vétroz   
- Samstag 13:00 Uhr Groups  Vétroz   
- Samstag 16:00 Uhr Groups  Vétroz   
- Samstag 19:00 Uhr 16er K.O.  Vétroz     

 
 
           
Diese Website wurde konzipiert für die neusten Browser-Techniken welche mit HTML, CSS und ASP arbeiten.
Eine Fehlerlose Anzeige kann ausschliesslich mit den aktuellsten Internet-Browsern welche kostenlos aktualisiert werden können.
 
 
Weiteres
 
Flyer - Swiss Snooker
Bestellungen / Commandes