Turniere
 
04.01.2025
Shoot Out Vétroz
Home  |   Lizenzwesen  |   Vorstand  |   Kontakt
Spieler-Nr.
Passwort
 
 
Turnierberichte Erich Salzmann | 09.12.2024 14:03 Uhr | 153x Gelesen

Er ist wieder da - und wie!

Die Saison 2024 in der Liga B wurde vom Debütanten Toraman Kocamaz fast nach belieben dominiert. Sein potentiell stärkster Gegner war alles andere als ein Debütant. Der 5-fache Schweizermeister Tom Zimmermann erreicht mit nur drei Teilnahmen an Qualifikationsturnieren, bei denen er jedes Mal siegte, den 4. Platz in der Liga-B-Rangliste. Auf das Risiko, den Aufstieg via die Barrage zu erreichen, wollte er sich offensichtlich nicht einlassen. Vielmehr war der Direktaufstieg dank dem Liga-B-Meistertitel sein offensichtliches Ziel. Sein grösster Konkurrent, Toraman, der seinerseits als Ranglistenerster den Direktaufstieg bereits geschafft hatte, entschied sich für die Pool-Schweizermeisterschaften, welche er übrigens mit 2x Bronze und 1x Gold sehr erfolgreich bestritt.

Die Achtel- und Viertelfinals fanden vor einer Woche in Döttingen statt: Hier geht es zum Bericht.

Die vier Halbfinalisten durften nun in Bern um die Farbe der Medaillen kämpfen. Von Toramans Forfait hatte der Junior Aizaz Mumtaz profitiert, und dann auch noch seinen Viertelfinal gewonnen. Nun allerdings stand ihm mit dem Altmeister ein (zumindest momentan) noch unüberwindbares Hindernis im Weg. Auch wenn grosse Breaks ausblieben, so konnte Tom dank seiner grossen Erfahrung einen klaren 4:0 Erfolg zum Finaleinzug verbuchen.
Dort traf er auf Benjamin Stoppacher. Der aus Österreich nach Zürich umgezogene Spieler versuchte diese Saison erstmals, wie weit er es auch in der Schweiz schafft. Offensichtlich sehr weit, wie der 4:0 Sieg gegen Michael Batt und der damit verbundene Finaleinzug beweist.

Im ersten Frame des Finals, bei dem es sowohl um den Liga-B-Meistertitel wie auch um den Direktaufstieg in die Liga A ging, hält Benjamin gut mit und liegt lange Zeit vorne. Gleich mehrmals verschwendet er aber die Möglichkeit, den Abstand deutlich zu erhöhen, weil er nach Rot die Farbe verschiesst. Auf den Endfarben locht Benj eine tolle Braune, snookert sich dabei aber unglücklich selber. Der erste Versuch geht daneben, und es steht 43:43. Im zweiten Anlauf, auf anderem Weg, trifft er zwar Blau, drückt sie aber vor die Tasche. Tom bedankt sich, schiebt ein und locht auch noch Pink.


Ab da ist es fast nur noch Tom, der punktet. Unter anderem mit einer 35 und einer 36 strebt er ungebremst der Ziellinie entgegen. Das Finalturnier und das QT6 zusammengenommen hat Tom 26 Frames in Folge gewonnen und holt sich auch hier den Sieg. Für dieses Jahr muss sich Benj mit Silber zufrieden geben, während sich Tom über Titel und Aufstieg freuen darf. 30 Jahre nach seinem ersten Titel (1994), und 10 Jahre nach seinem letzten Vollerfolg, holt er sich eine weitere Auszeichnung und die Möglichkeit, in der nächsten Saison wieder um den "richtigen" Meistertitel zu kämpfen.

  Termin - Details

08.12.2024
SM 2024 - Liga B ALL
- Sonntag 11:00 Uhr 16er K.O.  Bern     

 
 
           
Diese Website wurde konzipiert für die neusten Browser-Techniken welche mit HTML, CSS und ASP arbeiten.
Eine Fehlerlose Anzeige kann ausschliesslich mit den aktuellsten Internet-Browsern welche kostenlos aktualisiert werden können.
 
 
Weiteres
 
Flyer - Swiss Snooker
Bestellungen / Commandes