Marvin Losi ist der neue Open Champion 2024. Er schlägt im Finale Jenson Schmid klar mit 3:0.
28 Spieler hatten sich angemeldet um den Open Champion 2024 auszuspielen. Der kurzfristige Wechsel des Spielortes nach Bern machte den Unterschied zum letzten Jahr und so wurde das Turnier auf zwei Tage verteilt. Fast alle der Top 10 Spieler der aktuellen Rangliste, wie auch der Titelverteidiger Stefan Schneider der letzten Saison waren vor Ort. Das Abtasten in der 1. Runde brachte noch keine grosse Überraschungen, da die Favoriten ein W.O. in dieser Runde genossen. Im Hoffnungslauf wurde in der nächsten Runde um das Weiterkommen gekämpft, aber auch hier gab es noch nichts Neues. Viele Spiele waren eng und knapp.
In der 2. Gewinner Runde wurde es schon dann schon richtig spannend. Ruddy Martin, Jenson Schmid, Kevin Wegmann sowie Marvin Losi konnten sich nur knapp mit 2:1 in die nächste Runde spielen. Im neuen Liga A Duell verlor Rafael Giger gegen Simon Kälin mit 2:0, und auch der Titelverteidiger wurde eher überraschend von Paulo Martins in die Verlierer-Runde geschickt.
In Verliererrunde 2 war dann auch gleich ganz Schluss für Schneider, der wie Ulrich, Stähli und Gantner enttäuscht nach Hause fuhr.
Somit blieb am Samstagnachmittag noch eine Runde übrig, zur Qualifikation der Spiele am Sonntag.
Ruddy und Losi gaben sich keine Blösse und lösten ihre Aufgabe klar. Schmid und Wegmann mussten über den Umweg und setzten sich 2:1 durch. Giger setzte Grendelmeiers Lauf ein Ende und profitierte vom vorherigen Spiel mit mehr Rhythmus. Knapp machten es Perret (zweimal auf Schwarz) und Martins (im Decider) mit ihren erfolgreichen Spielen. Die grösste Überraschung war das Ausscheiden von Kälin. Der Neuaufsteiger in die Liga A musste sich dem Kämpfer aus Aarberg, Marco Tapogna, mit 2:0 geschlagen geben.
Somit waren die Viertelfinals für Sonntag bekannt:
Ruddy Martin - Paulo Martins 3:0
Die Leistung vom Vortag konnte Paulo nicht mehr abrufen und verlor klar.
Jenson Schmid - Rafael Giger 3:2
Knappes Spiel mit dem besseren Schluss von Jenson.
Kevin Wegmann - Margo Tapogna 3:0
Nur im letzten Frame konnte Marco ein wenig mithalten, sonst klare Sache für Kevin.
Stéphane Perret - Marvin Losi 2:3
Losi war zweimal in Rückstand geraten und trotzdem als Sieger aus der Partie gekommen.
Halbfinals
Ruddy Martin - Jenson Schmid 0:3
Der routinierte Spieler aus Irland wurde klar vom Junioren geschlagen.
Kevin Wegmann - Marvin Losi 0:3
Auch hier eine klare Sache für Losi und mit dem höchsten Turnierbreak (67) kam er immer besser in Fahrt.
Finale
Jenson Schmid - Marvin Losi 0:3
Der aufgebotene Schiedsrichter Wapf musste dieses Mal nicht lange arbeiten. Das Spiel dauerte nicht all zu lange und Marvin Losi konnte sich zum Sieger küren lassen. Verdient und aufgestellt freute er sich über den Titel und das Preisgeld.
Es war ein weiterer gelungener Anlass im kleinen Snookerland Schweiz mit vielen zufriedenen Spielern und Zuschauern.
Wir danken dem Benteli's Club für das Durchführen des Turniers.
Danke auch an den Turnierdirektor Beat Habegger und den Schiedsrichter Mike Wapf.
|