Zum letzten Jugend-QT der Saison traten 6 Jungs an. In Abwesenheit von Ali Sina und Peer war Aizaz klarer Favorit. Die Rangliste, welche über die Teilnahme an der SM-Endrunde entscheidet, stand aber unabhängig vom Ergebnis bereits vor dem Turnier fest. Es ging also einzig und alleine um den Tagessieg.
In zwei Dreier-Gruppen wurde um den Einzug in den Halbfinal gekämpft.
Aizaz wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann beide Gruppenspiele ohne Probleme mit 2:0. Im ersten Match gegen Yannes erzielte er dabei Breaks von 38, 22 und 23 und gegen Flynn nochmals eine 21. Flynn gewann danach gegen Yannes und holte so den zweiten Gruppenrang.
In der zweiten Gruppe bekundete Muxi grosse Mühe gegen Louis und geriet 0:1 in Rückstand. Im zweiten Frame ging es zuletzt um Schwarz. Beide Spieler verschossen mehrmals, und dann misslang Louis der Stoss derart, dass Weiss in die Mitteltasche fiel. Im dritten Frame erwachte Muxi, und machte dank einem 32-er Break alles klar.In der Partie zwischen Louis und George ging es zweimal um die letzte Schwarze, und beide Male behielt Louis das bessere Ende für sich.
Auch in der Begegnung gegen George hatte Muxi grosse Probleme. Den ersten Frame holte er noch ganz knapp auf Schwarz, verlor dann aber den zweiten Frame recht deutlich. Im Decider trieben es die beiden Kontrahenten wieder bis aufs Äusserste. Am Ende war Muxi der glückliche Gewinner und damit auch Gruppensieger.
Die Halbfinalpaarungen lauteten also Aizaz vs. Louis und Muxi vs. Flynn. Sowohl Aizaz wie auch Muxi liessen nichts anbrennen und gewannen jeweils klar und deutlich mit 2:0. Dass die Herausforderung am Snookertisch für den 8-jährigen Louis manchmal buchstäblich echt hoch ist, sieht man im Bild rechts. Umso höher sind daher seine Leistungen einzustufen.
Auf Wunsch der Jungs wurden dann noch zwei Klassierungsspiele ausgetragen.
Louis und Flynn duellierten sich um die Plätze 3 und 4. Der jüngere der beiden Brüder gewann den familieninternen Kampf, wenn auch erst im dritten und entscheidenden Frame.
George und Yannes kämpften um die Plätze 5 und 6. Auch hier entschied erst der Decider zugunsten von George.
Im Final trafen wie anfangs erwartet Aizaz und Muxi aufeinander. Nachdem Muxi in dieser Saison bereits zweimal gegen die Nummer 2 der Junioren, Ali Sina, gewinnen konnte, hoffte er natürlich, auch endlich mal gegen die Nummer 1 zu gewinnen. Doch Aizaz erstickte diese Hoffnung bereits im ersten Frame und spielte sein persönliches Höchstbreak, eine tolle 71. (Dies ist übrigens das höchste in den letzten 6 Jahren in einem Jugendturnier erzielte Break. Bisheriges Höchstbreak von Jenson: 63) Danach entschied Aizaz auch den zweiten Frame zu seinen Gunsten! Damit gewann er alle sechs Jugendturniere der Saison, womit man anfangs Jahr nicht gerecht hatte.
Gratulation an Aizaz zum Höchstbreak, sowie zu Turnier- und Qualifikations-Sieg. Gratulation auch an alle anderen Spieler zu ihren Leistungen.
Damit stehen die Qualifikanten für die SM-Endrunde vom 8.12. 2024 fest.
1. Aizaz Mumtaz
2. Ali Sina Nijati
3. Muxhahid Jusaj
4. Louis Marti
Man darf gespannt sein, ob Aizaz auch dort seiner Favoritenrolle gerecht wird.
Im nächsten Jahr wird er altershalber bei den Junioren nicht mehr spielberechtigt sein. Mal sehen, wer dann bei den Jugendlichen in seine Fussstapfen tritt.
PS: Den Stream von Tisch 1 und das Höchstbreak von Aizaz (ab ca. 3:28:00) kann man hier nochmals ansehen.
Stream von Tisch zwei hier.
|