Weil die Favoriten einen schlechten Tag erwischten bzw. gar nicht antraten, machten für einmal vier andere Spieler die Podestplätze unter sich aus. Der Jüngste stieg gleich auf das oberste Treppchen.
Zum verschobenen Liga-A-QT Nr. 5 traten 14 Spieler an. In Abwesenheit von Alain profitierten Jonni und Risto von einem Walkover in der ersten Runde. Risto hatte das bitter nötig, da er nicht beachtet hatte, dass nicht nur das Datum, sondern auch der Turnierort geändert hatte, und nach Dübendorf gefahren war.
In der ersten Runde gab es folgende Resultate:
Arnold - Sivasubramaniam 2:1
Haziri - Meyer 1:2
Giger - Schmid 0:2
Grendelmeier - Neff 2:0
Schön - Shaikh 2:1
Losi - Wegmann 0:2
Zur Winner-Runde war Risto noch nicht eingetroffen und so gewann Pascal Arnold Forfait. Jenson Schmid gewann deutlich mit 3:0 gegen Daniel Meyer. Stefan Schön geriet zwar 0:1 in Rückstand, erkämpfte sich dann aber die nächsten 3 Frames zum Sieg. Jonni Fulcher bezwang Kevin Wegmann klar mit 3:0 obwohl er kein einziges 20+ Break erzielte.
In der Looser-Runde profitierten Mohanraj und Marvin von einem Freilos. Rafael besiegte Dardan mit 2:1 und Umar gewann gegen Chatthong mit 2:0.
In der Hoffnungsrunde besiegte Daniel seinen Gegner Mohanraj klar mit 2:0. Rafael hatte etwas Pech, weil zu dem Zeitpunkt Risto endlich in Bern eingetroffen war, und nun ziemlich unerwartet dort hinten im Tableau auftauchte. Trotz dem langen "Ausflug" gewann Risto mit 2:0. Kevin holte sich gegen Umar einen 2:1 Erfolg und Marvin bezwang Thomas mit dem gleichen Resultat.
Im Viertelfinal holte sich Marvin einen klaren 3:0 Sieg gegen Pascal. Sehr spannend war die Partie zwischen Kevin und Jenson. Das Highlight war ein 76er Break von Jenson in Frame 4. Kevin hatte gute Chancen auf den Sieg aber zuletzt holte sich Jenson den Decider doch noch. Nach einem 0:1 Rückstand wusste Stefan mit sehr solidem Spiel zu überzeugen und konnte Risto mit 3:1 aus dem Turnier werfen. Während Jonni schwächelte, spielte Daniel gross auf und holte sich gegen den Ranglistenführenden einen starken 3:0 Sieg.
Damit war bereits im Halbfinal klar, dass es einen neuen Sieger geben würde. Stefan konnte seinen Exploit gegen Risto nicht wiederholen und verlor gegen Daniel mit 1:3. Dank einer 59, dem zweithöchsten Break des Tages, ging Marvin gegen Jenson in Führung. Der Ausgleich folgte mit Hilfe einer 40. Marvin legte erneut vor, nur um wieder eingeholt zu werden. Und im Decider behielt Jenson das bessere Ende für sich.
Im Final, welcher nur noch Bo3 gespielt wurde, war die Müdigkeit beider Spieler spürbar. Jenson gelang es, durchzubeissen und mit 2:0 seinen allerersten QT-Sieg in der Liga A einzutüten. Gratulation! Und ebenfalls Gratulation an Daniel und die beiden unterlegenen Halbfinalisten zu ihren Leistungen.
In der Rangliste gab es einige Verschiebungen und zum Teil bleibt es spannend bis ganz am Schluss.
Jenson schob sich dank seinem Sieg vorübergehend auf Rang 2 vor. Weil aber Alain und Risto bereits eine Null als Streichresultat aufweisen, werden sie mit grösster Wahrscheinlichkeit wieder an ihm vorbeiziehen. Jonni bleibt dabei ziemlich ungefährdet an der Spitze auch wenn er rein rechnerisch noch eingeholt werden könnte.
Dahinter ist Daniel auf Platz 5 vorgestossen. Umar, Marvin und Thomas auf den Plätzen 6-8 wären für die SM-Endrunde qualifiziert, wenn da nicht noch Gefahr von hinten lauern würde. Aber je nach Punkten, welche am letzten QT und am Bern Open erzielt werden, haben Pascal, Stefan und Rafael noch Chancen, in die Top 8 vorzustossen. Und sogar Kevin könnte das noch schaffen, weil er auch bereits einen Nuller als Streichresultat aufweist, und daher keine Punkte mehr verliert.
Und für die letztgenannten 4 geht es nicht nur um das Erreichen der Endrunde, sondern gleichzeitig auch um den Kampf gegen den Abstieg.
Sener, Mohanraj und Chatthong müssten eine sehr ausserordentliche Leistung an den Tag legen, um dem direkten Abstieg noch zu entgehen. Dardan und Kevin liegen aktuell auf den Barrage-Plätzen, aber wie gesagt, da kann sich noch einiges verschieben und keiner sollte sich in falscher Sicherheit wiegen.
|