Am Donnerstag fand im Billard Club National Luzern erstmals ein Verbandsturnier im Snooker statt. Es war die bereits 3. Runde vom neu erschaffenen Swiss Snooker Cup 2012, welcher als Wochenturnierserie in der Disziplin Six-Reds-Snooker ausgetragen wurde.
von Links nach Rechts: Patrick Klein, Angelo Rizzo, Rüdiger Schicht, Amit Patel, Denis Klaua, Mohanraj Sivasubramaniam
Leider musste das Turnier noch wenige Tage zuvor 3 Abmeldungen verkraften, und so startete das Turnier mit total 6 motivierten Teilnehmern. Bei guter Stimmung kämpften sich die Spieler durch den schweren Gruppenmodus welcher Jeden gegen Jeden spielen liess. Mit einem abschliessenden Halbfinal und Final wurden schliesslich kurz nach Mitternacht die Gewinner ermittelt.
Die Gruppenspiele machten die heimischen Spieler Amit Patel und Mohanraj Sivasubramaniam mit einem klaren Vorsprung für sich aus. Patel machte hierbei das Rennen souverän mit 3 Siegen aus 5 Partien (11 Punkte).
Die Halbfinal Partie Angelo Rizzo vs. Amit Patel brachte die Überraschung des Abends hervor. Der zuvor souverän spielende Amit Patel büsste einen 1-0 Vorsprung ein und verpasste den Finaleinzug mit 1-2. In der zweiten Halbfinal Begegnung konnte Sivasubramaniam gegen Denis Klaua knapp den Einzug ins Finale Realisieren.
Kurz nach 0.30 Uhr stand dann schliesslich mit Angelo Rizzo (Zofingen) der Gewinner der 3. Runde Swiss Snooker Cup 2012 fest!
Im Gesamtranking übernimmt Denis Klaua neu die die Führung mit 52 Punkten vor Marvin Losi mit derren 46. Die Vorrunde 4 wird bereits nächste Woche in Bern ausgetragen. Wir freuen uns auf ein weiteres gutes Wochenturnier! Anmeldung wie immer über den Swiss Snooker Turnierkalender!
Anmerkung TK
Als ich im Vorfeld des Turniers erkannte dass wir mit 6 Teilnehmern eine schwierige Teilnehmerzahl für ein attraktives Spielfeld haben, wurde kurzfristig entschieden ein Gruppenmodus jeden gegen jeden durchzuführen. Aufgrund meiner noch etwas wenigen Erfahrungen im Festlegen und Kommunzieren von Spielmodis bei Start von Turnieren, habe ich leider ein/zwei Fehler begangen. So war es am Schluss nicht klar ob wir nur Finale oder Halbfinale und Finale spielen würden. Beim Versuch den Entscheid auf "nur" Finale zu legen, stiess ich logischerweise auf Unverständnis. So wurde dann zugunsten dieser Spieler entschieden welche sich auf ein Halbfinale eingestellt hatten.
Ich möchte mich für diesen Lapsus entschuldigen. Der TK Posten bringt viele Überlegungen und manchmal unbequeme Entscheide mit sich. Was ich aber daraus gelernt habe, dass in Zukunft klar vor dem Turnier kommuniziert und davon nicht mehr abgewichen wird. Ich danke den anwesenden Spieler für Ihr Verständnis!
|