Turniere
 
27.04 - 28.04.2024
Dreiland Open
19.05.2024
3. Jugendturnier 2024
06.07 - 07.07.2024
Snooker Summer Open
23.10 - 27.10.2024
Bern Open
Home  |   Lizenzwesen  |   Vorstand  |   Kontakt
Spieler-Nr.
Passwort
 
 
Turnierberichte Erich Salzmann | 13.07.2020 12:08 Uhr | 1756x Gelesen

Endlich das erste Jugendturnier

Nachdem bereits die erste Hälfte der Saison um ist, konnte endlich das erste Jugendturnier durchgeführt werden. 5 Jungs, die bereits letzte Saison aktiv waren, traten zum Showdown in Basel an.

Man durfte gespannt sein, ob die Kräfteverhältnisse nach der langen Pause immer noch die gleichen sein würden? Waren vielleicht Trainingsrückstände entstanden? Oder hatte sich einer der Spieler stark entwickelt? 
Insgesamt lautet das Fazit, dass die Verhältnisse immer noch ähnlich sind, aber doch bei allen Spieler auf etwas verbessertem Niveau. Alle hatten nach ihren Möglichkeiten trainiert oder gar bereits bei den Herren am einen oder anderen Turnier mitgespielt.

MIt 5 Teilnehmern wurde entschieden, dass nur ein einfaches Gruppentableau "Jeder gegen Jeden" gespielt würde.

Bereits bei den ersten Paarungen gab es eine Überraschung. Der viel jüngere Ravi Reddy schlug seinen Klubkollegen Joel Hirschi, und das ohne Handicap. Dan Salzmann, der als amtierender Junioren-Schweizermeister mit der Favoritenrolle zurecht kommen musste, kam gegen Younes Khemkhoum (welcher letztes Jahr bereits eines der Turniere gewonnen hatte) nicht über ein 1:1 hinaus.

In seinem nächsten Match gegen Jenson Schmid (2-maliger Jugend-Turniersieger und Junioren-SM-Finalist) war Younes gut im Rennen, musste dann aber im ersten Frame noch den Ausgleich hinnehmen. Beim Anstoss auf die Respotted Black erwischt Younes diese so unglücklich, dass ihm Weiss in die grüne Tasche lief. Im 2. Frame drückte Jenson mehr aufs Gaspedal und gewann sicher.
Währenddessen kämpfte Dan im Spiel gegen Ravi noch mit seinem Ärger über den ersten Match, konnte aber trotz mässigem Spiel seinen ersten Sieg verbuchen.

Jenson konnte seinen guten Lauf fortsetzen und holte gegen Joel seinen zweiten Sieg, währenddessen sich Ravi und Younes ein enges Match lieferten. Bei beiden Frames behielt am Schluss Younes das bessere Ende für sich.

Während Jenson gegen Ravi wenig Mühe bekundete und gleich drei Breaks von 22, 23 und 24 erzielte, hatte Dan gegen Joel sehr zu kämpfen. Nach zwei Niederlagen fand Joel zunehmend besser ins Spiel und er konnte Dan ein Unentschieden abringen.

Damit war Jenson der Turniersieg bereits nicht mehr zu nehmen, was dieser zu dem Zeitpunkt aber noch gar nicht realisiert hatte. Die letzten beiden Matches mussten aber über die Plätze dahinter entscheiden.
Joel kämpfte erbittert um einen ersten Sieg, konnte Younes aber nur noch ein Unentschieden abringen. Währenddessen musste sich Dan gegen Jenson motivieren, obwohl er wusste, dass er das Turnier nicht mehr gewinnen konnte. Dank diszipliniertem Spiel liess er Jenson wenig gute Chancen und konnte ihm die einzige Niederlage des Tages zufügen.

Schlussrangliste:

1. Jenson Schmid (Basel)
2. Dan Salzmann (Bern)
3. Younes Khemkhoum (Basel)
4. Ravi Reddy (Bern)
5. Joel Hirschi (Bern)

Herzliche Gratulation, nicht nur dem Sieger, sondern allen Jungs! Bleibt dran, dann kommen früher oder später auch die Erfolge!

Swiss Snooker dankt dem Snooker Club Basel als Gastgeber, und insbesondere Sebastian Lahrius für das Organisieren des Mittagessens. Dank auch an Junya, der bei mehreren Spielen der Jungs als Schiedsrichter amtierte.

Es wäre toll, wenn wir bald neben den Baslern und Bernern auch noch ein paar Junioren aus anderen Gegenden dabei hätten!
Falls ihr jemanden kennt, der Interesse hätte auch mal mitzuspielen, dann meldet euch bei Erich Salzmann (medieninfo@snooker.ch)

  Termin - Details

11.07.2020
1. Snooker-Jugendturnier 2020 JUG
- Samstag 11:00 Uhr Groups  Basel     

 
 
           
Diese Website wurde konzipiert für die neusten Browser-Techniken welche mit HTML, CSS und ASP arbeiten.
Eine Fehlerlose Anzeige kann ausschliesslich mit den aktuellsten Internet-Browsern welche kostenlos aktualisiert werden können.
 
 
Weiteres
 
Flyer - Swiss Snooker
Bestellungen / Commandes